Seit einigen Monaten gibt es das Mendava, geleitet von Ssylag und Shreejah.

Wenn man das Haus betreten möchte, wird man sofort von einem jungen Wachmann aufgehalten. Er weiss meistens, wo man die Beiden finden kann.

Es gibt eigentlich zwei Eingänge, aber der Haupteingang ist wahrscheinlich der durch den man am ehesten
hineinkommt - aber auch nur beim ersten Mal, denn an sich ist der Hintereingang viel praktischer, das sind Hintereingänge ja immer :) - Man kommt also, durch diese große Tür hinein, und gelangt in eine Halle.
Eine Art Empfangshalle vielleicht, in der nichts ist ausser einer großen breiten Treppe, die ins obere Geschoß führt. Etwa auf halber Höhe teilt sie sich, und man kan entweder rechts oder links nach oben gehen. Über diesem Absatz sind hohe Fenster eingesetzt, die die Halle sehr hell machen. Wenn man unten vor der Treppe steht, geht rechts eine Tür ab. Geht man dort hindurch, gelangt man in die Kammer die für die Wache vorgesehen ist. Der Raum ist ein Durchgangsraum, und man kommt durch eine weitere Tür in eine kleine Schreibstube. Die Fenster dieser Räume gehen zur Straße hinaus).
Wieder zurück zur großen Treppe. Geht man rechts an ihr vorbei nach hinten, kommt man zu einer weiteren Tür die nach rechts abgeht... eine Art Wohnzimmer wird dies früher gewesen sein, eine breite Fensterfront zeigt nach hinten zum Hof, man hat einen angenehmen Blick hinaus auf den Garten... dies kann ein Wohnraum werden, entweder der einer Heilerin ) Steht man vor der Treppe und wendet sich nach links, ist auch dort gleich eine Tür - sie führt zum alten Kontorraum. Dort könne Regale für Schriften aufgestellt werden, und vielleicht ein Tisch für Ssylag... ein kleiner Arbeitstisch... von diesem Raum führt eine Tür ins frühere Lager, und hier istl nun die Suppenküche entstanden.

Die Suppenküche hat noch einen zweiten Eingang. Geht man nämlich an der Hausfront entlang und biegt rechts um die Ecke, kommt nach eine paar Schritten Länge ein etwas schmalerer Weg (eine Art "Einfahrt"), der, wenn man rechts einbiegt,
in den Hof des Hauses führt. Man geht direkt auf einen kleinen Stall zu, hinter dem ein kleines Badehaus und der Garten liegen (wobei der Garten sowohl hinter als auch neben dem Stallgebäude liegt). Wenn man sich jetzt so stellt, dass der Stall links von einem liegt und man auf die Rückseite des Mendavahauses sieht, gibt es links eine große Tür. Eine sehr hohe Doppeltür,
die wohl früher für größere Warenlieferungen gedacht war. Durch sie kommt man ebenfalls in das alte Lager, also in die Küche. Bei gutem Wetter kann sie ruhig die ganze Zeit über offenstehen. An der Rückseite des Hauptgebäudes (ich nenn den unteren Teil des "L"s einfach mal so) ist eine Holztreppe. Sie führt nach oben, über die Küche. Dort oben können einfache Lagerplätze eingerichtet werden, für Menschen die nach Gilgat kommen und noch ohne Unterkunft sind. Da die Küche sich direkt darunter befindet, sollte es immer angenehm warm dort sein. Es gibt allerdings von dort, vom Obergeschoß des Lagers aus, keinen direkten Zugang zum Mendavahaus.
Das ist aber vielleicht ganz gut so, denn dann sind der "normale" Unterkunftsbereich und der Krankenbereich wirklich getrennt.